Wildtierführungen im Landkreis

Unser Wildtierexperte weiß viel über die "Ureinwohner". In einer spannenden Exkursion erzählt er uns, was die Wildtiere so wertvoll macht. Dabei kann man vieles lernen. Irrtümer werden ausgeräumt. Man hört ganz Erstaunliches.

Unsere aktuellen Termine, mit Anmeldung unter Tel. 0173-9646208 oder untenstehendem Formular!

Aktuelle Führungen:

Wildtierexkursion "Biber"

Dauer: circa 2-3 Stunden

Biber sind unsere wichtigsten Verbündeten, um den fortschreitenden Verlust bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu verhindern. Keine zweite Tierart schafft anderen Pflanzen und Tierarten so viel Lebensraum.

Unsere aktuellen Termine, Beginn jeweils um 11 Uhr:

Die Biberwanderungen  finden im Kerngebiet des Bibers im Benediktbeurer Klosterland nahe der Loisach statt. Der Biberberater des BN führt auf dieser etwa 2-stündigen Tour zum Biberrevier mit Biberdamm, -burg und gefällten Bäumen. Hier erfährt man wie dieser Baumeister die Landschaft für uns alle sichtbar, ökologisch aufwertet. Die Exkursionen sind kostenlos, Spenden werden gerne angenommen. Treffpunkt jeweils um 11 Uhr in Bichl an der Parkbucht der B 472. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Anmeldung und weitere Infos unter der Tel. 0173/9646208.

08.10 Biberwanderung
22.10 Biberwanderung

05.11 Biberwanderung
19.11 Biberwanderung

03.12 Biberwanderung
17.12 Biberwanderung

Treffpunkt Biber:  Parkbucht B 472  11 Uhr

Treffpunkt Wolf    Parkplatz Alpenwarmbad Benediktbeuern  11 UHR

Wildtierexkursion "Auf den Spuren von Wolf, Luchs und Bär"

Wolf, Bär, Luchsführungen: Wolf, Bär und Luchs stehen unter dem Schutz des Naturschutzgesetzes und kommen vielleicht wieder zurück nach Bayern. Um  Ängste und Konflikte abzubauen, lädt die Kreisgruppe des Bund Naturschutz im Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen zu „Wolf, Bär, Luchsführungen“ in Benediktbeuern ein, um im möglichen Lebensraum den sogenannten großen Beutegreifern „nachzuspüren“ und  deren Verhaltensweisen kennenzulernen.

Anmeldung  unter der Telefonnr. 0173/9646208. Die Wanderungen finden nur bei trockenem Wetter statt. Spenden werden gerne entgegengenommen. Treffpunkt jeweils um 11 Uhr am Alpenwarmbad Benediktbeuern. Getränke, Brotzeit und festes Schuhwerk mitbringen.

29.10 Wolf & Co

12.11 Wolf & Co