Ohne „Kröten“ kein Naturschutz!

Der Bund Naturschutz bittet bei seiner bayernweiten Haus- und Straßensammlung vom 9. bis 15. März 2015 um Spenden

Ehrenamtliche des Bund Naturschutz sammeln derzeit nicht nur „echte“ Frösche und Kröten von den Straßen, sondern vom 9. bis 15. März 2015 auch Spenden-„Kröten“ an Haustüren und auf der Straße. Unterstützt werden sie von vielen fleißigen Schülern und Schülerinnen, die es stolz machen würde, mit gut gefüllten Sammeldosen ihren Beitrag für den Erhalt der natürlichen Vielfalt und Schönheit ihrer Heimat leisten zu können.

Das gesammelte Geld wird in der Kreisgruppe, in den Ortsgruppen sowie im Landesverband nur für satzungsgemäße Aufgaben wie Amphibienschutz, Umweltbildung, den Ankauf wertvoller Grundstücke sowie Klassische Naturschutzarbeit verwendet. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen derzeit vor allem für:

·       Ganzheitliche Umweltbildungsangebote in Kinder- und Jugendgruppen, in Schulen, über Ferienprogramme, aber auch für alle Generationen mittels Exkursionen, Filmvorführungen, Vorträgen, Workshops, praktischen Aktionen und gemeinsamen Aktivitäten.

·       Amphibiensammelaktion im Frühjahr zur Laichzeit.

·       Mahd von wertvollen Magerrasenstandorten, Hangquellmooren und Streuwiesen, vor allem im Ellbachmoor.

·       Baumschutz.

Ermöglichen können wir das neben projektbezogenen Zuschüssen nur mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Denn nur wer finanziell, parteipolitisch und wirtschaftlich unabhängig ist, kann offen für das Lebensrecht aller Tiere und Pflanzen und für die Bewahrung der einmaligen Naturlandschaften Bayerns eintreten. Der Erhalt naturnaher Wälder, Wiesen, Felder, Flüsse, Bäche, die Sicherung der Lebensräume für bedrohte Tiere sowie ökologische, gentechnikfreie Landwirtschaft und gesunde Ernährung liegen uns am Herzen.

Aus diesem Grund bittet die Kreisgruppe des BN im Landkreis die Bevölkerung, die „Krötensammler“ nicht abzuweisen, sondern deren ehrenamtliches Engagement mit einer Spende für den Naturschutz, der auch den Menschenschutz mit einschließt, zu belohnen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Spenden können auch direkt auf das Konto der Kreisgruppe, Kto.Nr. 851634 (BLZ 700 543 06) bei der Sparkasse Bad Tölz - Wolfratshausen mit dem Vermerk „Spende für den Naturschutz“ eingezahlt werden.

Wer mehr über die Arbeit des BN wissen möchte, kann weitere Informationen über die Geschäftsstelle der Kreisgruppe, Tel.Nr. 08171 – 26571 bzw. Mail: bad-toelz@bund-naturschutz.de anfordern bzw. über die Webseite unter www.bad-toelz.bund-naturschutz.de