Unbemerkte Wunder des Frühlings

von Marion von Hofacker (am 26.3.2020)

Im Moment konzentriert sich unsere ganze Aufmerksamkeit auf das Corona-Virus. Corona ist ein integraler Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden und wird aus allen Blickwinkeln diskutiert und analysiert. Das Entmutigende ist, dass uns die Sorge um das Virus von den Wundern des Frühlings ablenkt, die sich gerade vor unseren Augen entfalten. Es ist schwer, zu Beginn dieses Aprils positive Gedanken zu formulieren.

Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es aber auch einige Gründe gibt, die Corona-Pandemie positiv zu betrachten – zum Beispiel hinsichtlich der Natur. Wenn wir aufmerksam zuhören, erkennen wir im Wald eine neue Stille. Die Straßen haben einen neuen Klang, jetzt, da sie zu einem gewissen Grad zum Schweigen gebracht worden sind und nur hin und wieder ein „Husch“ zu hören ist, wenn ein Auto vorbeifährt. Ich höre jetzt die Lieder der Vögel deutlich, da sie nicht mit anderen Geräuschen konkurrieren müssen.

Aus unserer Ickinger / Irschenhausener Perspektive haben wir den Zauber des Frühlings beobachten können, als sich die Blüten des wilden Kirschbaums entfalteten, dann die leuchtend gelben Zweige der Cornel Kirsche, und nun macht sich auch der weiße Schleierflor der Schlehe auf den Weg, eine Pracht vor dem Hintergrund des dunklen Waldes.

Und nun auch noch das große Erwachen der heimischen Primeln – tausende von ihnen tauchen wie von selbst in unseren Gärten auf. Dieses überwältigende Farbenspiel von Lila, Weiß, Rosa und Rot gemischt ist Zeugnis einer großartigen Komposition der Natur.

Letzte Woche blühten die Primeln um die Wette. Dann kehrte der Frost zurück und sie versteckten sich unter dem Gras. Aber sie sind stark und werden wieder blühen.

Um diesen unglaublichen Anblick zu genießen, empfehle ich einen kurzen Blick über den Zaun einiger Irschenhausener Gärten, wo man diese Farbenpracht erspähen kann.

So zum Beispiel

Krautgärten 24, 25, 27, 30