Sammeln für die Natur vor der Haustür

Der Bund Naturschutz bittet bei seiner bayernweiten Haus- und Straßensammlung vom 8. bis 15. Mai 2022 um Spenden.

02.05.2022

Wir tun konkret etwas zum Schutz von Natur und Landschaft vor der Haustür. Durch den Ankauf und die Pflege wertvoller Biotope retten wir seltene Tiere und Pflanzen. Wir helfen bedrohten Arten, die im Landkreis leben, z. B. Amphibien. Wir fördern naturnahe Gärten und setzen uns für die Energiewende, den Verzicht auf Plastik und die Umweltbildung ein. Nie war es so wichtig wie jetzt!

Schüler und Schülerinnen sowie Ehrenamtliche der Kreisgruppe des Bund Naturschutz sind ab 8. Mai etwa eine Woche lang mit Sammelbüchsen oder Einwurf-Postkarten unterwegs, um im Rahmen der bayernweiten Haus- und Straßensammlung Spenden zu sammeln. Darauf ist der BN als parteipolitisch und finanziell unabhängiger Verein angewiesen. Das Geld wird nur für satzungsgemäße Aufgaben verwendet wie Amphibienschutz, Umweltbildung, den Ankauf wertvoller Grundstücke sowie klassische Naturschutzarbeit wie etwa die Mahd von Streuwiesen. Die Kreisgruppe des BN bittet die Bevölkerung um großzügige Unterstützung für die Natur vor der Haustür. Alle Sammler haben Sammelausweise.

Spenden können auch direkt auf das Konto der Kreisgruppe, IBAN DE50 7005 4306 0000 8516 34 bei der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mit dem Vermerk „Spende für den Naturschutz“, eingezahlt werden.

Mehr Infos über die Arbeit des BN im Landkreis unter www.bad-toelz.bund-naturschutz.de.