• Aktuelles

Moore um Mooseurach – Historische Nutzung und aktuelle Forschung für den Klimaschutz

Am Gutshof Mooseurach wurden im letzten Jahrhundert ausgedehnte Moorflächen entwässert und für Land- und Forstwirtschaft nutzbar gemacht. Seit nunmehr dreißig Jahren werden Bereiche davon renaturiert und ihre Entwicklung dokumentiert. Und seit rund 15 Jahren wird auf diesen Flächen aufwändig gemessen, wie sich die verschiedenen natürlichen, entwässerten und renaturierten Standorte auf die Treibhausgasbilanz auswirken. Wichtige Forschung, die uns hilft, Maßnahmen für Moor- und Klimaschutz gezielt, effektiv und nachhaltig umzusetzen. Marika Bernrieder hat die Aktivitäten der letzten drei Jahrzehnte begleitet und vermittelt bei einer Wanderung vom Gutshof in und durch das Moor Einblicke und Erkenntnisse. Eine davon ist, dass durch Moorrenaturierung mit relativ wenig Kostenaufwand sehr viel erreicht werden kann – im Klima-, Arten- und Hochwasserschutz.

17.06.2023

Bei sehr schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung; Ausweichtermin ist Sonntag, der 25. Juni 2023 von 14 – 17 Uhr.

Ca. 4 bis 5 km Gehstrecke, teilweise durch sehr unwegsames, nasses Gelände; festes Schuhwerk ist daher unbedingt erforderlich!

Datum:          Samstag, 17. Juni 2023

Treffpunkt: Mooseurach bei Königsdorf; genauer Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Kooperation: mit dem Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen, Tel. 08179-4239890, info@kbw-toelz-wor.de

Anmeldung und weitere Infos: bis Freitag, 16. Juni, um 10 Uhr. Unter www.kbw-toelz-wor.de/veranstaltung-36888

Uhrzeit: 14 bis 17 Uhr