Projekt „Tölz plastikfrei“ – Dank an die Parfümerie Wiedemann

Mittlerweile ist es wohl schon überall angekommen. Plastikmüll – der mitunter Giftstoffe enthält – muss reduziert werden. Nicht nur die Weltmeere mit 150 Millionen Tonnen Plastik, sondern auch unsere bayerischen Seen und Flüsse sind belastet. Und das hat Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier.

Viele Dinge des täglichen Bedarfs, z.B. Toilettenpapier oder Haarshampoo, sind im Landkreis aber nicht ohne Plastikverpackung erhältlich. Diese Angebotslücke möchte die BN-Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen nun mit dem Projekt „Tölz plastikfrei“ schließen.

06.02.2017

Dabei sollen nicht nur ökologisch unbedenkliche Produkte in einem vertretbaren wirtschaftlichen Rahmen in einem plastikfreien Zentrum angeboten werden. Sondern in einem parallelen Aktionsprogramm für Alt und Jung, Kinder, Jugendliche und  Familien, Schulen, Ganztagesstätten sowie Kindergärten und -gruppen die Herstellung von Produkten wie Seifen, Shampoo, Kinderknete oder Zahnpasta sowie  Kochkurse und gemeinsames Essen mit regionalen und  jahreszeitlichen bzw. selbstangebauten oder in der Natur gesammelten Lebensmitteln organisiert werden. Alle Angebote sollen die Reduzierung von Müll, vor allem Plastikmüll, zum Ziel haben. Wer seine Spätzle selber schabt, der kauft diese nicht in der Plastiktüte, wer selber eine duftende Seife produziert, lernt auf Duschlotionen in Seifenspendern zu verzichten... Wer selber an der Isar forscht und untersucht, wie viel Makro- und Mikroplastik das Gewässer verschmutzt, wird beim Kauf in Zukunft nachdenklicher...

Ganz dringend sucht die Kreisgruppe des BN für das Projekt „Tölz plastikfrei“ viele Mitstreiter, Helfer, Kochkünstler, Kreative und Interessierte – vielleicht sogar aus dem Einzelhandel. Am Freitag, den 3. Februar um 18:30 Uhr findet im Tölzer Starnbräu ein erstes Treffen statt mit dem Ziel der Gründung eines BN-Fördervereins.

Die Finanzierung des Projekts „Tölz plastikfrei“ soll über einen eigenen BN-Förderverein gestemmt werden. Die Gründung dieses Vereins soll am 3. Februar diskutiert, vorbereitet und evt. auf den Weg gebracht werden.

Unser herzlichster Dank gilt hier der Parfümerie Wiedemann, welche dem Projekt „Tölz plastikfrei“ bereits 10 000 Euro zugesagt hat. Der Erlös, der durch die nun kostenpflichtigen Plastiktüten in der Parfümerie Wiedemann erzielt wird, soll in unser Projekt fließen.