Repair-Cafe

Was macht man mit einem Tisch, an dem ein Bein kaputt ist?
Mit einem Mixer, der nicht mehr funktioniert?
Einem Fahrrad mit kaputter Bremse? Einer Jeans mit Riss?

Wegwerfen? Nein!

Die Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen des Bund Naturschutz beabsichtigt an vier Orten im Landkreis (Benediktbeuern, Bad Tölz, Geretsried, Wolfratshausen) ein Reparatur-Cafe einzurichten.

Wie das funktioniert?

Ehrenamtliche Handwerker (diese sucht der BN momentan) erklären sich bereit mit ihrem eigenen Werkzeug Besitzern defekter Gegenstände Hilfestellung beim Reparieren zu geben.

Repair-Cafes gibt es schon an anderen Orten. Wir haben uns hierfür in Murnau bei der VHS schlau gemacht.

Weil die Handwerker kostenlos arbeiten, gibt es natürlich eine Haftungsbegrenzung.

Warum ein Reparatur-Cafe?

Hinter den Reparatur-Cafes steckt natürlich der Umwelt- aber auch der Bildungsgedanke. Nicht jeder hat eine Oma, die ihm das Nähen lernt oder den Papa der Fahrräder richten kann.

Nebenbei sollen Kaffee und Kuchen sowie eine Kinderspielecke für Entspannung sorgen!

Für das Repair-Cafe suchen wir noch ehrenamtliche Handwerker, Kooperationspartner und Räumlichkeiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail an unsere Adresse

bad-toelz@bund-naturschutz.de