Neue Ortsgruppe Benediktbeuern

Am Freitag den 24.01.2020 fand die Gründungsversammlung der OG Benediktbeuern-Bichl statt, zur Vorsitzenden wurde Christel Steinacher aus Benediktbeuern gewählt, ihre Stellvertreterin ist Ingrid Busch-Merz aus Bichl.

Kassenwart: Manfred Häusler (der Mann von Christel)

Zur Versammlung kamen 55 Personen, darunter auch der 1. Bürgermeister Toni Ortlieb, sein Stellvertreter Hanns-Frank Seller sowie (neben Rudi Mühlhans) ein Gemeinderat und Pater Geißinger (ZUK).

Sogar die Landwirte waren durch 7 Personen vertreten.Nach Begrüßung und einigen Worten von Rudi Mühlhans über die Entstehungsgeschichte gings zur Wahl.

Nach der reibungslosen Wahl der Vorsitzenden, der Stellvertreterin und des Kassenwarts war dieser Prozess gemäß Satzung abgeschlossen. Die Wahl eines Schriftführers und evtl. eines Beisitzers war nach Meinung der Initiatoren mangels Angebot nicht notwendig/möglich.

Doch es meldete sich Dieter Drewanz, der seine Bereitschaft für das Amt des Schriftführers bekundete, er hat einschlägige Erfahrungen aus dem hiesigen CSU-Ortsverband.

Daraufhin wurde Herr Drewanz gewählt.

Das gleiche Procedere beim Beisitzer. Auf Nachfrage aus dem Publikum, ob denn kein Beisitzer zur Verfügung stünde, erklärte sich ein junger Landwirt, Florian Albrecht, bereit für das Amt zu kandidieren, natürlich beantragte er vorher satzungsgemäß die BN-Mitgliedschaft.

Auch Florian Albrecht wurde anschließend gewählt.

Im Anschluss daran fand an einzelnen Tischen Ideensammlungen zu den Themen Mobilität, Energie, Zukunftsvisionen zur Dorfentwicklung, Biodiversität, usw. statt. Hieraus entwickelte sich ein spannender Gedankenaustausch und anschließend wurden die erarbeiteten Anregungen von den jew. Moderatoren vorgetragen.
Nach einigen Gedanken zum Abschluss vom 1. Bürgermeister und der ersten Vorsitzenden war die Versammlung beendet.

Es wurde aber bis Mitternacht in etlichen Runden weitergeratscht.

Die OG trifft sich jeweils am 3. Mittwoch im Monat im Restaurant am Alpenwarmbad.

Hier die email-Adressen des Vorstandes:

Christel Steinacher: christel_steinacher@yahoo.de

Ingrid Busch-Merz: rainboww.ingrid@posteo.de

Manfred Häusler: manfred_haeusler@gmx.de

Kleidertauschparty

Am 14.3.2020  ab 15:00 Uhr veranstaltet die OG eine Kleidertauschbörse im Kloster Benediktbeuern,Energiepavilion, 1. Stock.